Fairquatscht - Der Nachhaltigkeits-Podcast

Fairquatscht - Folge 19 - Kann Digitalisierung nachhaltig sein?

Professor und Autor Tilman Santarius spricht über die Chancen und Risiken, die die Digitalisierung für den Klimawandel bereit hält

Veröffentlicht am 02.02.2020 / 04:00

Anmerkungen
Professor und Autor Tilman Santarius spricht über die Chancen und Risiken, die die Digitalisierung für den Klimawandel bereit hält Dematerialisierung meint, dass digitale Geräte zunehmend haptische Produkte wie Bücher oder Filme ersetzen. Eine Entwicklung, die immer mal wieder als Weg zum nachhaltigen Konsum gedeutet wird. Aber ist dem wirklich so? Über diese und viele weitere, spannende Fragen spricht Moderatorin Marisa Becker in dieser Folge mit Professor und Autor Tilman Santarius ("Smarte grüne Welt"). Er sagt, dass alle Akteure gefragt sind, um durch die Digitalisierung einen Beitrag zu einer sozial-ökologischen Transformation zu leisten. Was jede*r Einzelne*r machen kann, das erfahrt ihr in dieser Folge Fairquatscht.